Wenn Sie einen individuellen SupportCast für Ihr Produkt oder Ihr Thema suchen, kontaktieren Sie uns.

Windows am Mac

"Hier werden Sie geholfen" Ein echter Live-Support

Auf der IFA traf ich zum allerersten Mal die Fränzi, Bloggerin beim macmagazin und wir verabredeten uns gleich zu einem Online-Live-SupportCast, der erste dieser Art und ich glaube, es werden noch weitere folgen.

Wie nun Musik von einem PC auf einen Mac und dort in's iTunes kommt, zeigt der erste Teil dieses Casts...→ zum Video...

Erste Schritte: Was unterscheidet Dock und Start-Menü?

Teaser macmagazin: "Andreas kriegt sie alle klein: die Fenster unter Windows und Mac OS X. Wer mit einem dieser Betriebssysteme gerade seine ersten Schritte geht, sollte die heutige Folge unserer Reihe für Switcher und Windows-Anwender am Mac nicht verpassen. Unser heutiger Cast führt in die Benutzung des Docks, des Windows-Startmenüs und des Finders ein."

Die Umsteigefibel – Von Windows zum Mac, aus der Andreas’ Tipp stammt, ist im Mandl & Schwarz-Verlag erschienen und bereits ein Klassiker.  Es führt bisherige PC-Nutzer in die Welt der Macs ein.→ zum Video...

MacWin: WMV zu iMovie

wmv-2-imovie-poster
Wer von Windows zum Apple umsteigt, möchte gern seine Daten mitnehmen, dazu zählen natürlich auch die Urlaubs- und sonstige Videos. Sehr oft wurden diese "Pre-Mac" im Windows Media Format aufgenommen, viele Kameras zeichnen aber auch in diesem Format auf. Als ich vor kurzem bei einem Berliner Fachhändler eine Vorführung zum Thema iMovie besuchte, konnte der Moderator die Frage: "Wie bekomme ich denn nun meine Filme in iMovie hinein?" nicht wirklich beantworten. Am Ende der Veranstaltung gab ich der netten Dame einige Hinweise und sah mich kurze Zeit später gleich bei 2 Besuchern der Veranstaltung an deren Computern wieder um denen das zu erklären, was dieses Video zeigt...

Teaser macmagazin: "Windows Media-Dateien lassen sich auch am Mac leicht abspielen – doch kann man sie darauf auch bearbeiten? Immer wieder erreichen Andreas auf seine Casts hin Fragen, heute geht er auf diese ein. Er zaubert dabei nicht nur eine kostenlose Software aus dem Hut, die sich um die Konvertierung kümmert, sondern zeigt auch gleich, wie man sie benutzt."

Viel Spaß beim Ansehen→ zum Video...

iTunes hilft: Windows-Media-Dateien für den Mac umwandeln

33_audioformat-grid
"...und ich dachte immer, am Mac sei alles sooo einfach!". Wie oft man als Apple Supporter diesen Spruch im Laufe seiner Kariere so hört, zählt wohl keiner mehr mit. Und wie oft sich "Switcher" über die nicht von Hause aus vorhandene Möglichkeit, Windows Media Dateien abzuspielen beschwert haben, wohl auch nicht. Man fragt sich nur, warum sich die Leute über W-I-N-D-O-W-S M-E-D-I-A Dateien bei Apple beschweren?

Die Antwort blieb man mir bislang schuldig...

Wie auch immer, natürlich ist es möglich, Audio Daten für einen Apple nutzbar zu machen und entgegen dem unzähligen Software Angebot, das sich im Windows Lager so tummelt, einfacher, als die meisten ahnen...

Teaser macmagazin: "Wer von Windows zu Mac OS X wechselt, kennt das vielleicht: Bestimmte Dateien lassen sich nach dem Import auf den Mac einfach nicht öffnen. Grund sind Windows-eigene Formate, mit denen Mac-Programme so ihre Schwierigkeiten haben. So verhält es sich zum Beispiel auch mit WMA- und WMV-Dateien. Andreas erklärt, wie man die Musik- und Video-Dateien behandeln muss, damit man sie auch unter Mac OS X abspielen kann – alles was man braucht ist iTunes"→ zum Video...

Windows-Transfer: Winclone überträgt BootCamp-Partitionen

31-winclone-poster
Teaser macmagazin: "Kommt ein neuer Mac ins Haus, kann man das System vom alten auf den neuen Mac unkompliziert übertragen. Aber was ist mit der eventuell vorhandenen BootCamp-Partition? Damit diese nicht verloren geht, zeigt Andreas in seinem Film, wie man mit den Mac OS X 10.5-Bordmitteln und dem kostenlosen Tool Winclone seine gesamte Windows-Partition auf den Mac kopiert. Nach erfolgreichem Transfer kann man den Mac beim Neustart und mit gedrückter Wahl- (oder auch Alt-) Taste sogar mit dem Windows-System starten. Die aktuelle Winclone-Version kann man von der Herstellerseite kostenlos herunterladen."→ zum Video...

Parallele Welten: Sticks und Platten für PC und Mac

Teaser macmagazin: Wanderer zwischen den Welten, zwischen Mac und Windows-PCs, müssen ihre USB-Sticks und Festplatten vorbereiten, wenn diese mitwandern sollen. Wie, erklärt Andreas in seinem SupportCast→ zum Video...

Vor Windows geflüchtet: Erste Schritte mit Mac OS X

"Aller Anfang ist schwer" - "Wir Üben noch"

In der Tat tun sich in meiner Praxis Leute schwer, von Windows zum Mac umzusteigen. "Alles viel zu schwer..." bekomme ich da oft zu hören. "Ich sitze hier in einem Tagungsraum und ein Techniker hat mir ein Kabel in die Hand gegeben, über dass ich nun ins Internet kommen soll - wie geht das?"

"Stecken sie es einmal rein...", lautete darauf meine Antwort.

"Habe ich schon und nun suche ich unter Airport die Verbindung..."

"Na dann öffnen Sie doch Safari und suchen nach einer Anleitung, wie sie mit einem Kabel kabellos ins Internet kommen..."

"Habe ich auch schon gemacht, da stehen aber nur Anleitungen zu Windows drin..."

"...merken Sie gerade etwas?"

"...das ich immer noch nicht weiss, was ich einstellen muss, um ins Internet zu kommen - [kurze Pause, dann leicht stotternd] - darf ich jetzt etwa schon meine Emails abholen?"

...und für alle wirklich wichtigen Fragen gab es dann dieses Video, Viel Spaß.→ zum Video...

Grenzenloser Dateiaustausch

dateinamenregeln-poster
Teaser macmagazin: "Wer Dateien zwischen Windows und dem Mac austauschen will, muss eine ganze Menge Regeln beachten, erklärt Andreas in seinem Screencast: Das Format muss stimmen und auch der Dateiname muss der richtige sein."→ zum Video...