Wenn Sie einen individuellen SupportCast für Ihr Produkt oder Ihr Thema suchen, kontaktieren Sie uns.

Snow Leopard - Teil 1 - Erste Schritte

"Wo sind meine Festplatten hin? Hat Snow Leopard die etwa gefressen?" Natürlich nicht und als Supporter freue ich mich, dass Apple meinem Ruf folgte und diese endlich vom Schreibtisch entfernt hat! Danke Apple!

Für all diejenigen, die aber das gute Stück Hardware auch sehen wollen ohne gleich den Mac auseinander nehmen zu müssen, folgt hier (neben anderen) der Tipp zum "wieder hinzaubern" - Abrakadabra.→ zum Video...

Snow Leopard - Teil 4 - Dock Exposé

Zugegeben: Teil 4 zwischen Teil 1 ohne Teil 2-3 - keine Absicht sondern Notwendigkeit. Die anderen Teile sind einfach noch nicht in Arbeit ;-)

In Snow Leopard ist kein Merkmal auffälliger wie Dock Exposé. Was liegt also näher, als noch einmal näher darauf einzugehen.→ zum Video...

Finder Tipps: Apples Adressbuch

32_apples_adressbuch-grid
Apples Adressbuch wird meistens unterschätzt und dabei ist es so praktisch und universell einsetzbar. Grundvoraussetzung ist natürlich die richtige Erfassung der Adressen in den Visitenkarten und die Anpassung des Programms an eigene Bedürfnisse. Oft ist allerdings weniger mehr...

Teaser macmagazin: "Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte – gerade wenn man viele persönliche Kontakte pflegt, verliert man schnell mal den Überblick. Wer hat wann Geburtstag? Wie ist die Telefonnummer von diesem oder jenem Geschäftspartner? Für die schnelle und ordentliche Kontaktdatenverwaltung bietet Mac OS X einen nützlichen Helfer: das Adressbuch. Hier kann man alle relevanten Daten zu einem Kontakt abspeichern und verlegt so bestimmt nie wieder eine Telefonnummer oder vergisst einen Geburtstag. Wer mit dem Adressbuch umzugehen weiß, der erleichtert sich auch die Arbeit mit Mail und iCal. Wie man Eintragung vornimmt und durch welchen Kniff Serienmails vereinfacht werden, erklärt Andreas in seinem Supportcast."
→ zum Video...

Finder Tipps: das kleine Vorschau

24_Vorschau-Maskieren-poster_mm
Teaser macmagazin: "Wie stellt man Motive aus Bildern frei, wenn nicht gerade Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm zur Hand ist? Mit dem Programm Vorschau kann man das ebenfalls. Wie Du dabei verfahren und worauf man achten muss, zeigt Dir Andreas."

→ zum Video...

Aparecium! Andreas und die Tastenkürzel der Weisen

Es passiert ziemlich oft, dass mich meine Schüler nur deswegen bewundern, weil ich so schnell in die "Tasten haue". Rasend fliegt der Cursor über den Bildschirm und oft kann man ihm nicht mehr folgen.

Am Ende eines arbeitsreichen Tages, an dem mir die Vorhaltung gemacht wurde, dass der Computer meinen Eingaben gar nicht folgen könne, kam mir die Idee zu eben diesem SupportCast. Selbiger Schüler suchte in der Tat auch nach der Taste "Delete" - für einen macianer eigentlich unverständlich. Wir sind halt das Löschen von rechts nach links gewohnt - wurde im Übrigen auf Schreibmaschinen mit Korrekturband früher auch so gehalten.

Und rechtzeitig zum angekündigten Filmstart vom neuen Harry Potter kam Thomas auch gleich auf den richtigen Titel für dieses Video - Habt ihr's erkannt?→ zum Video...